Veranstaltungen

Wir haben folgende Veranstaltungen für euch parat. Dies ist eine vorläufige Übersicht, die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Hier findet ihr zunächst den allgemeinen Übersichtsplan. Weiter unten findet ihr ausführliche Beschreibungen der geplanten Aktivitäten. Ganz unten findet ihr die Pläne für die einzelnen Gruppen.


Tag Uhrzeit Angebot
Mo, 2. 10. 08:15 – 09:45 1. Vorlesung Vorkurs Mathematik
(Der Vorkurs findet vom 2. bis zum 13. Oktober jeden Tag von Montag bis Freitag statt.)
Mo, 2. 10. 10:00 – 14:00* Mittagessen und Stadtführung
Mo, 2. 10. ab 18:00 Grillabend
Di, 3. 10. 10:00 – 16:00 Schnitzelwanderung
Mi, 4. 10. 10:00-18:00 Zentrale StET-Angebote der Uni (Link)
Mi, 4. 10. 12:30 – 19:30 Angebote vom Lehramtsreferat
(Es gibt auch noch an weiteren Tagen Angebote vom Lehramtsreferat,
hier wird nur der erste Tag aufgeführt. Details findet ihr unter diesem Link.)
Do, 5. 10. 10:00 – 14:00* Mittagessen und Fakultätsführung
Do, 5. 10. ab 16:00 Begrüßung durch die Fakultät
Do, 5. 10. im Anschluss Spieleabend
Fr, 6. 10. 10:00 – 14:00 Mentoren-Sprechstunde
Fr, 6. 10. 10:00 – 14:00 Prof-Brunch
Sa, 7. 10. ab 10:00 Wanderung
So, 8. 10.
Mo, 9. 10. 10:15 – 11:45 1. Vorlesung Vorkurs Informatik
(Der Vorkurs findet vom 9. bis zum 13. Oktober jeden Tag von Montag bis Freitag statt.)
Mo, 9. 10. 16:20 – 20:00 Lasertag
Di, 10. 10. ab 16:00 Stadtrallye
Mi, 11. 10. 12:15 – 13:30 Last-Minute-Stundenplanhilfe
Mi, 11. 10. ab 19:00 Kneipenabend
Do, 12. 10. 14 Uhr Einführung in das Fakultätsrechenzentrum
Do, 12. 10. 18:00 Mädelsabend
Fr, 13.10. 12:00 – 15:00 Markt der Möglichkeiten
* Dieses Angebot findet alternierend zu den Vokurs-Übungen statt.

Stadtführung

Ihr wollt die wunderschöne Stadt kennenlernen, in der ihr die nächsten Jahre wohnen und euch wie zuhause fühlen werdet?
Wir zeigen euch die Orte, die man unbedingt kennen sollte!

Grillabend

Am Ende eures ersten Studieneinführungstags begleiten wir euch in den Jenaer Paradiespark zu einem gemütlichen Grillabend. Wir stellen Essen (mit Fleisch und vegetarisch) gegen kleines Entgelt und alkoholfreie Getränke kostenlos zur Verfügung. Bier könnt ihr zum Einkaufspreis bekommen.

Schnitzelwanderung

Ihr habt Lust eure neuen KommilitonInnen und die Umgebung von Jena gleichzeitig kennenzulernen? Ihr mögt Wandern und habt Spaß am Lösen von Rätseln? Dann ist die Schnitzelwanderung genau das Richtige für euch!
Wie der Name schon andeutet, ist die Schnitzelwanderung eine Art Schnitzeljagd, bei der Wandern eine große Rolle spielt. Daher solltet ihr unbedingt festes Schuhwerk tragen.
Und so funktioniert es: Die Route ist den TeilnehmerInnen bis auf den Startpunkt vorher nicht bekannt. Stattdessen gibt es immer wieder Stationen, an denen ihr eure Beine ausruhen könnt und dafür eure Köpfe anstrengen müsst. Denn um das jeweils nächste Stück der Strecke zu erfahren, muss ein Rätsel gelöst werden. 😀

Fakultätsführung

In der Fakultät für Mathematik und Informatik am Campus wird sich Vieles in eurem zukünftigen Studium abspielen. Ob ihr Hilfe beim FSR, bei Professoren oder im Prüfungsamt sucht oder in den Computer-Räumen etwas recherchieren oder ausdrucken wollt, hier seid ihr richtig. Auch die naturwissenschaftliche Bibliothek ist einen Besuch Wert. Und damit ihr euch so gut und schnell wie möglich dort zurecht findet, erklären wir euch die wichtigsten Orte und geben euch Tipps was ihr wo findet. Außerdem könnt ihr euch bei dieser Gelegenheit schon einmal ein Konto im Computer-Pool erstellen, ihr werdet es auf jeden Fall später brauchen!

Spieleabend

Wir stellen im Sozialraum Getränke, Knabberkram und natürlich unsere beachtliche Sammlung von Brettspielen zur Verfügung. Der Rest erklärt sich wohl selbst. ;D

Studenten-Professoren-Brunch

Wir konnten jetzt doch noch kruzfristig ein Profbrunch organisieren. Am Freitag habt ihr von 10 bis 14 Uhr Gelegenheit, bei gemütlicher Frühstücks-Atmosphähre eure zukünftigen Professoren und Dozenten schonmal etwas kennenzulernen.

Lasertag

Am Abend des zweiten Montags der StET bieten wir einen Ausflug in die Jenaer Lasertag-Arena an. Hierfür ist eine Anmeldung in diesem Doodle erforderlich.

Stadtrallye

An verschiedenen Stationen warten wir höhere Semester in Jena verteilt mit Herausforderungen auf euch. Das Team mit den meisten gesammelten Punkten gewinnt.
Die (geringe) Teilnahmegebühr ist dem zu konsumierenden Alkohol vorenthalten. Dafür Socialising inklusive. 🙂

Last Minute Stundenplanhilfe

Ihr habt Fragen zu eurem Stundenplan und euren Modulen oder findet euch bei Friedolin einfach nicht zurecht? Die erste Platzvergabe ist bereits vorbei, euch fehlen aber immer noch Veranstaltungen?
Keine Angst, das ging uns allen so! 😉
Kommt vorbei und wir greifen euch ein wenig unter die Arme. Es werden viele Studierende aus höheren Semestern anwesend sein, die euch bei allen Fragen und Problemen zur Seite stehen werden. Bringt am besten was zu schreiben und evtl. euren Laptop mit.

Kneipenabend

Nach fast zwei Wochen Vorkurs und vollem StET-Programm seid ihr jetzt sicherlich ziemlich erschöpft. Jetzt stehen euch noch zwei Vorkurs-Vorlesungen bevor, dann ein viel zu kurzes Wochenende und schon beginnt der Ernst des Studiums. Beim Kneipenabend im Fass wollen wir uns noch einen schönen Abend mit euch machen.


Keine Angebote verpassen: Mit der Smartphone-App bekommst du alle StET-Angebote mit. Einfach auf diesen Link klicken. Lieber analog unterwegs? Wir verteilen am ersten StET-Tag auch Ersti-Stundenpläne auf Papier.


Die Pläne für die einzelnen Gruppen sind im Folgenden zu finden. Nicht wundern, Gruppen 1-6 sind Mathematiker, daher fängt die Zählung hier bei 7 an. Der Mathe-Vorkurs ist zwar auch in der zweiten Woche in diesen Plänen eingetragen, aber ihr müsst diesen Kurs nicht weiter besuchen.
Beachtet auch die offiziellen Pläne auf der Website der Fakultät.